Galerie

verschiedene_3_20140121_1779887718.jpg

Sponsoren

  • images/sponsoren/faustball/VR-Bank.jpg
  • images/sponsoren/faustball/altes posthaus.png
  • images/sponsoren/faustball/lzo.jpg
  • images/sponsoren/faustball/muellerimo.jpg


16.02.2014 Ahlhorner SV sichert sich Startplatz für die Deutsche Meisterschaft Mit zwei Siegen im Gepäck kehrte der Ahlhorner SV vom entscheidenden Dopppelspieltag der Faustball Bundesliga der Männer zurück

und sicherte sich damit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 15./16. März in Oldenburg in der EWE-Arena.

Güstrower SC 09 – Ahlhorner SV 1:5 (11:9, 6:11, 6:11, 3:11, 6:11, 4:11)
Am Samstag war der ASV zu Gast beim Aufsteiger Güstrower SC 09. Gegen den Aufsteiger nutze ASV-Trainer Thomas Neuefeind die Möglichkeiten mehrere Aufstellungsvarianten zu testen. Die Gastgeber spielten zu Beginn stark auf und konnten den ersten Durchgang für sich entscheiden. Doch bereits im zweiten Durchgang zeigte sich die spielerische Überlegenheit der ASV-Männer. Durch konsequente Abwehr- und Angriffsleistungen konnte zunächst der Satzausgleich erzielt und sodann mit drei weiteren Satzerfolgen deutlich in Führung gegangen werden. Bereits im 4. Satz wechselte ASV-Trainer Thomas Neufeind Steffen Lüdtke als weiteren Angriffsspieler ein, der sich nahtlos in das gute ASV-Spiel einfügte. Auch Sören Dahms kam im 6. Satz zu seiner Bundesligapremiere. Mit einem deutlichen 11:4 Erfolg im 6. Durchgang konnte der ungefährdete Erfolg unter Dach und Fach gebracht werden.

MTV Hammah – Ahlhorner SV 3:5 (11:9, 14:15, 13:11, 9:11, 11:5, 9:11, 4:11, 10:12)
Am Sonntagvormittag kam es dann zur entscheidenden Partie um die DM-Qualifikation beim MTV Hammah. Die Ausgangslage vor der Partie war für beide Mannschaften klar. Mit einem Sieg könnte der MTV Hammah zum Ahlhorner SV im Rennen um den letzten Qualifikationsplatz aufschließen.

Entsprechend eng und hart umgekämpft verliefen die ersten Durchgänge, in denen sich beide Mannschaften nichts schenkten. Es wurde um jeden Punktgewinn gekämpft und starke Angriffsschläge wechselten sich mit starken Abwehraktionen ab. Der MTV Hammah ging nach einem 11:9 in Führung, der Ahlhorner SV sicherte sich nervenstark mit 15:14 den zweiten Durchgang. Auch in den folgenden beiden Sätzen konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, sodass die Entscheidung erst durch die letzten Ballwechsel herbeigeführt wurde. Der MTV Hammah ging erneut in Führung, doch der ASV stellte erneut den 2:2 Satzausgleich her.

Den Zuschauern wurde weiter hochklassiger Faustballsport geboten. Sowohl die MTV-Angreifer Jan Heitmann und Björn Hoff als auch die ASV-Angreifer Christoph Johannes und Nils-Christoffer Carl punkteten mehrfach sehenswert. Durch einen 11:9 Erfolg im 6. Satz konnten die ASV-Männer erneut den 3:3 Satzausgleich erzielen.

In der entscheidenden Phase der Begegnung hatte sich die ASV-Abwehr immer besser auf die Angaben von MTV-Angreifer Björn Hoff eingestellt. Immer wieder gelang es dem Ahlhorner SV druckvoll zu agieren. Durch ein 11:4 wurde erstmal in dieser Begegnung in Führung gegangen. Im 8. Satz war es zunächst der MTV Hammah, der die letzten Kräfte mobilisierte. Doch trotz einer 6:3 und 9.7 Führung gelang es den Gastgeber nicht, den erneuten Satzausgleich zu erzielen. Vielmehr drehte der Ahlhorner SV diesen Rückstand und entschied mit 12:10 den Satz und somit auch die Begegnung für sich.

ASV-Trainer Thomas Neuefeind war nach dem Wochenende sehr zufrieden: „Wir haben zwei verdiente Erfolge eingefahren. Besonders der Sieg gegen den direkten Konkurrenten MTV Hammah war wichtig für unser Selbstvertrauen. Wir sind froh über die nun sichere DM-Qualifikation.“
 
Bericht: Karsten Bilger

Quelle: www.ahlhornersv.de