Galerie

wm_in_ahlhorn_2_20140120_1716699209.jpg

Sponsoren

  • images/sponsoren/faustball/VR-Bank.jpg
  • images/sponsoren/faustball/altes posthaus.png
  • images/sponsoren/faustball/lzo.jpg
  • images/sponsoren/faustball/muellerimo.jpg


Mit einer makellosen Bilanz beendet der Ahlhorner SV den letzten Heimspieltag dieser Saison.

Endlich kam es zum Spitzenduell zwischen dem bis dahin ungeschlagenen MTSV Selsingen. Außerdem empfing man den Liganeuling vom MTV Hammah.

Ahlhorner SV – MTSV Selsingen 3:0 (11:7; 11:9; 11:9)
Kurz vor Spielbeginn meldete sich der Wettergott in Ahlhorn zu Wort, sodass der Regen den Sportplatz gut durchnässt hatte. Wie sich herausstellte, kamen diese Bedingungen den Ahlhornerinnen sehr zu Gute. Gleich von Beginn setzte man den MTSV Selsingen unter Druck und konnte sich einen leichten Vorsprung erspielen. Ein relativ deutlicher 11:7-Sieg war nicht zuletzt den Servicefehlern der gegnerischen Angreiferinnen zu verdanken.
Dass sich bei diesem Spiel die Favoriten der Nordstaffel duellierten wurde spätestens im zweiten Satz deutlichen. Viele umkämpfte Ballwechsel mit spektakulären Abwehraktionen von Sarah Reinecke und Annika Lohse bekamen die Zuschauer geboten. Schließlich gelang es den Ahlhornerinnen einen 2-Punkte Rückstand trotz des nassen Bodens in einen knappen Satzsieg zu verwandeln.
Im dritten Satz sah es danach aus, dass die Selsingerinnen die Oberhand gewinnen. Gute Rettungsaktionen und platzierte Schläge der Angreiferinnen Celina Minx und Imke Schröder, die immer wieder von Zuspielerin Janna Meiners angetrieben wurden, gaben schließlich den Ausschlag. Am Ende ging nach einem überraschenden 3:0 der Ahlhorner SV als erleichterter Sieger vom Platz.


Ahlhorner SV – MTV Hammah 3:0 (11:8; 11:6; 11:9)
Im zweiten Spiel der Ahlhornerinnen musste man erstmals gegen den Aufsteiger aus Hammah antreten. Der bis dahin unbekannte Gegner konnte von Beginn an dominiert werden. Der ASV, nun mit Sandra Wortmann und Jacqueline Zaddach, startete druckvoll und konnte immer wieder die Lücken der Gegner treffen. Mehrfach gelang es aber Hammahs Angreiferin und Ex-Jugendnationalspielerin Jana Rapp durch variable Angriffe zu punkten. Doch eine stabile Abwehrleistung von Sarah Reinecke und Jacqueline Zaddach legte den Grundstein für den Erfolg.
Auch im zweiten Durchgang konnte eine konzentrierte Leistung der Ahlhornerinnen abgerufen werden. Immer besser stellte man sich auf die Schläge des Gegners ein, während Imke Schröder mehrfach über die Mitte punktete. Spannender wurde es noch einmal im letzten Durchgang, in dem Hammah sogar mit 6:3 in Führung ging. Erneut zog das Team von Edda Meiners in der Schlussphase noch einmal an und verbuchte die entscheidenden Punkte zum 3:0-Erfolg.
„Wir freuen uns sehr über die vier Punkte. Wir haben eine solide Leistung abrufen können, vor allem im Angriff waren wir heute einen Hauch besser als unsere Gegner. Beim Rückspieltag am kommenden Wochenende kann jedoch alles wieder ganz anders sein. Dort werden die Karten neu gemischt“, lautet die Einschätzung von Janna Meiners.
Damit haben die drei DM-Aspiranten (am 23./24. August in Schweinfurt) aus Ahlhorn, Selsingen und Schneverdingen jeweils eine Niederlage aufzuweisen. Mit mindestens acht Punkten Vorsprung auf den vierten Tabellenplatz können sich alle drei Teams so gut wie in Sicherheit wiegen, in Schweinfurt mit dabei sein zu dürfen. Besonders spannend bleibt die Frage, wer sich als Staffelsieger direkt für das Halbfinale der Endrunde qualifizieren werden kann.

(Sandra Wortmann)