Gero Lui RainerBericht über die Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung des Ahlhorner SV die am 07.03 im Clubheim des Hans-Jürgen-Beil-Stadions statt fand.

PDF: Aktuelle Tagesordnung

Ludger Stratmann begrüßte an diesem Abend ca. 40 Mitglieder und als Gäste einige Vorstandsmitglieder des Gesamtvereins.

In seinem Bericht bezeichnete er den direkten Wiederaufstieg der 1. Herren in die Bezirksliga als Höhepunkt des Sportjahres 2013. Erfreulich ist auch, dass nach der Auflösung der 2. Herrenmannschaft im letzten Jahr, es gelungen ist, eine neue Mannschaft zur neuen Saison ins Leben zu rufen.

Als unverzichtbar für den ASV ist eine gute Jugendarbeit um immer einen soliden Grundstock an Spielerinnen und Spieler für den Seniorenbereich zu haben. Momentan sind alle Altersklassen bis auf die C-Junioren besetzt. Hier gilt der besondere Dank allen Trainerinnen, Trainer und Betreuern. Sie halten den Spiel und Trainingsbetrieb trotz hoher Belastungen, teilweise bis zu 25 Jugendliche, aufrecht. Um auch zukünftig den Spielbetrieb im Jugendbereich aufrecht zu halten, ist die Gewinnung und Förderung (Lizenzerwerb) von Trainer/innen und Betreuer/innen wichtig.

Die Bereitstellung von ausreichend Trainingszeiten für alle Mannschaften ist bei nur 2 Plätzen und kaum Hallenzeiten sehr schwierig.

Im nächsten Jahr werden die Probleme bei den Hallenzeiten  noch größer werden, weil der Schulsport seine Hallenzeiten bis 17.00 Uhr ausdehnt. Eine Nutzung der La Ola Halle, im größeren Umfang, ist finanziell durch die Abteilung nicht zu leisten. Hierfür müssen Lösungen gefunden werden.

Erfolgreiche Aktionen waren noch in 2013: Ortspokal, Jugendortspokal, Tag des Mädchenfußball, VGH Cup Bezirksendscheit, Brünning Cup, DFB Mobil und das Blitzturnier. 2013 hat der DFB im Rahmen seiner Kampagne: „Gib dem Amateurfußball(dein)ein Gesicht“ im HJB- Stadion einen Werbeclip dazu gedreht. Akteure waren dabei Wolfgang Spielberger und seine Damenmannschaft.

Sportlich war der Wiederaufstieg und die Kreismeisterschaft der B- Mädchen Höhepunkte in 2013.

Auch die Infrastruktur der Sportanlage hat sich weiterentwickelt. Der Hauptplatz ist mit einer elektronischen Anzeigentafel ausgestattet worden. Dazu ist der B-Platz mit einer Bande eingegrenzt worden. Das alles ist nur möglich durch die finanzielle Unterstützung einiger Sponsoren.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Gero Wienke zum Stellvertreten wiedergewählt. Rainer Schröder ist als weiterer  Stellvertreter gewählt worden. Wiedergewählt wurden: Andreas Ruge – Schriftführer-, Walter Stramann -Spielausschussobmann- und Martin Wolf -Kassenwart- .   Hans Heuer, Horst Linke und Oliver Martin sind als Festausschuss gewählt.

In seinem Schlusswort bedankte sich der Vorsitzende Ludger Stratmann bei allen Beteiligten für ihr Engagement.

Ausblick für das nächste Jahr – u.a. ist geplant wieder ein Blitzturnier mit unter anderem VFB Oldenburg durchzuführen.

NWZ 19.03.14 : Bei Fußballern läuft’s rund – bis auf die Hallenzeiten