fashing_36_20140320_1572057153.jpg

Interview mit Bibo Kheda Bibo und Ravan Taloden

Neue Übungsleiterassistenten der Turnabteilung.Schon seit vielen Jahren schickt der ASV junge Turner, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, zu den Übungsleiterassistenten Lehrgängen im Landkreis.

Diese finden vom Frühjahr bis zum Winter an mehreren Wochenenden in verschiedenen Ortschaften der Region statt. Im letzten Jahr haben Bibo Kheda Bibo und Ravan Talo die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, wobei hervorzuheben ist, dass es sich bei den Beiden zum 1.Mal um Integrationskinder handelte.

Was hat euch dazu bewegt diese Ausbildung zu machen?

Bibo + Raven "Wir haben große Freude am Umgang mit Kindern und am Sport. Zudem möchten wir anderen Integrationskindern helfen, die Freizeitaktivitäten der Gemeinde zu nutzen und ihnen zeigen, wie man sich in die Gesellschaft einbringen kann."

Das ist klasse! Gibt es denn bestimmte Voraussetzungen oder Eigenschaften, die man für so einen Schein erfüllen muss?

Bibo + Raven   "Nein, im Prinzip kann jeder Übungsleiterassistent werden. Doch man sollte schon einen guten Zugang zu Kindern haben und den Spaß an der Bewegung mitbringen. Wir beide hatten auch schon ein wenig Erfahrung, da wir seit den 4 Jahren, die wir in Ahlhorn wohnen, beim ASV turnen und bereits ein Jahr lang die Übungsleiter dieser Abteilung unterstützten"

Plant ihr im Anschluss an diese Ausbildung vielleicht auch sogar einen Übungsleiterschein zu machen?

Bibo + Raven   "Ja, wir möchten gerne weitermachen"

Euer freiwilliges Engagement ist Spitze, denn so etwas braucht ein Verein! Habt ihr neben dem Turnen noch weitere sportliche Interessen?

Bibo + Raven   "Wir sind beide leidenschaftliche Fußballspieler und Bibo spielt sogar im Verein"

Gibt es zum Schluss noch etwas, das ihr anderen Kindern mit auf den Weg geben möchtet?

Bibo + Raven  "Ja, niemals den Spaß am Sport verlieren, denn Bewegung hält fit und man lernt immer wieder neue Freunde kennen"

Vielen Dank für eure Zeit und die interessanten Antworten! Macht weiter so!