Gruppenbild web

110 Mädchen kamen am 15.07. ins Hans Jürgen Beil Stadion des ASV zum „Tag des Mädchenfußball der Grundschülerinnen"

Das Turnier wurde ausgetragen für die Mädchen aus den Grundschulen der Gemeinde Großenkneten. Es ist vom der Schirmherrin  Frau Antje Oltmanns (Gleichstellungsbeauftrage der Gemeinde Großenkneten) und dem Bürgermeister Thorsten Schmidtke um 9.15 eröffnet worden.

Begeisterung für Fußball und sportliche Betätigung zu fördern war Ziel des Turniers für die 6 bis 10 jährigen Mädchen aus den Grundschulen Ahlhorn, Großenkneten, Huntlosen und Sage. Dies gilt besonders auch für Mädchen aus Migrantenfamilien. Gespielt wurde im „Hans-Jürgen Beil" Stadion auf 4 Kleinfeldern jeweils 10 / 12 Minuten.

Die 5 Mannschaften der Klassen 1+2 spielen Jeder gegen Jeden. Für die Klassen 3+4, gab es eine Gruppenrunde mit 3 Vierergruppen.
Danach spielen die Sieger und Platzierten in der Champions Liga, Europa Liga, Bundesliga und 2. Bundesliga ihre Turniersieger aus

In der Gruppe der Klassen 1+2 war die GS Großenkneten sehr stark mit 4 Mannschaften vertreten, Sieger wurde Großenkneten Klasse 2B mit 4 Siegen und einem Torverhältnis von 23:0 Toren. 2 wurde Großenkneten Klasse 2A und Dritter Großenkneten Klasse 1A. Diese Mannschaften erhielten auch einen Pokal.

Champions Liga Sieger wurde Großenkneten Klasse 3C, vor Huntlosen Klasse 3 A/B und Großenkneten Klasse 3A
Die Europa Liga gewann Ahlhorn Klasse 3C, die Bundesliga Großenkneten Klasse 4A und die 2. Bundesliga Großenkneten Klasse 4B.
Damit war die GS Großenkneten erfolgreichste Schule.

Alle Teilnehmerinnen erhielten eine Medaille und die Gruppensieger auch noch Pokale.

„Die Veranstaltungen in 2008, 2011 waren ein Erfolg gewesen und auch mit 2014 sind wir zufrieden. Heute spielen einige der Mädchen in den Mannschaften der örtlichen Fußballvereine und auch heute gab es schon Interessentinnen für die Mädchenmannschaften des ASV"
so der Turnierleiter des ASV Horst Hilsemer.
Nachwuchswerbung und Förderung, auch im Mädchenbereich, ist ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit im ASV. Ebenso wie die Integration durch Sport, was sich darin ausdrückt das der ASV seit Jahren DFB-Integrationsstützpunkt ist.

Dank an alle Sponsoren, den Helfern der Schulen und des ASV, die für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Für die Verpflegung und Erinnerungsstücke für alle Beteiligten haben Sponsoren wie HEIDEMARK, Exxon, die Gleichstellungsbeauftrage der Gemeinde Großenkneten und einige Frauen- und Männer Bundesligavereine ihren Beitrag geleistet.

1 Begrüßung Bürgermeister

Begrüßung durch die Gleichstellungsbeauftragte Frau Antje Oltmanns (R) und dem Bürgermeister der Gemeinde Großenkneten Thorsten Schmidtke (L)

Weitere Bilder hier klicken

Bericht NWZ: Junge Fußballerinnen vom WM-Titel angespornt